Am letzten Schultag des Kalenderjahres lud der Schulkreis Goldau am Dienstag, 23. Dezember erneut zum traditionellen Weihnachtskonzert «Wiähnachtssingä Sonnegg» ins Pfarreizentrum Eichmatt. Gemeinsam mit allen Lehrpersonen bereiteten Chiara Weber, Julia Dago und Reto Loosli das Programm vor, bei dem die rund 240 Kinder aus dem Schulhaus Sonnegg inzwischen auch eigens geschriebene Weihnachtssongs präsentierten.

Mit Stolz begrüsste Schulleiter Patrik Bernhard am letzten Schultag vor Jahresende die zahlreich erschienenen Eltern und zeigte sich überzeugt, dass spätestens nach dem Konzert bei allen Anwesenden Weihnachtsstimmung aufkommen würde. Als sich der Vorhang hob, bot sich dem Publikum ein stimmungsvolles Bild aus roten Klausmützen und erwartungsvollen Kindergesichtern. Vom ersten Moment an verzauberte die grosse Kinderschar mit Liedern wie «Güetzlirezept» und «Wiehnachtslied» von den Schwiizergoofe sowie mit den beiden selbst komponierten Stücken «Magisch» und «Ich mag nümm warte», die sie während mehrerer Wochen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen einstudiert hatten.

Mit der eigens verfassten Geschichte «Die goldene Weihnachtsschachtel» führte Julia Dago durch den Anlass und begleitete das Publikum bis zum grossen Finale. Die zahlreichen Kinder und ihre Lehrpersonen wurden mit herzlichem Applaus belohnt, und selbstverständlich hielten viele Familien die einzelnen Auftritte für ihre Erinnerungsalben fest. Zum Abschluss erklang die Zeile «Säg allne Lüüt, dass Wiehnacht isch!» – und tatsächlich: Wie bereits zu Beginn versprochen, gelang es den Kindern, die Besucher in Weihnachtsstimmung zu versetzen und ihnen damit einen stimmungsvollen Auftakt in die wohlverdienten Schulferien zu bereiten. 

Die am Konzertende gesammelte Türkollekte in der Höhe von 3019.65 Franken wurde – wie schon im letzten Jahr – zugunsten der Aktion «Gib es Härz» der Glückskette und SRG/SRF gespendet.

Bote der Urschweiz (30.12.2025)